Lernen Sie gute Strukturen und Storyboards kennen, um die Aufmerksamkeit Ihrer Teilnehmer in Trainings und Meetings zu erreichen und zu halten.
Erfahren Sie Methoden und entwickeln und üben Sie Ihre eigenen Geschichten, um maximalem Transfer in Ihre individuelle Arbeitswelt zu erreichen.
Entdecken Sie mit uns die magische Welt der Geschichten!
Wir wenden uns mit dieser Trainer-Weiterbildung an Trainer, Moderatoren und Führungskräfte, die spannende und wirksame Geschichten in den Köpfen (und Herzen) ihrer Zuhörer verankern wollen.
Fesseln Sie Ihre Zuhörer durch spannende Berichte, gewinnen Sie deren 100-prozentige Aufmerksamkeit und verankern Sie die Inhalte nachhaltig in deren Köpfen! Geschichten zu erzählen, gehört zu den ältesten Formen, um Wissen weiterzugeben. Geschichten berühren uns. Wir identifizieren uns mit den Figuren darin und erleben ein Szenario, das einem Live-Erlebnis sehr nahe kommt. Und genau deshalb bleibt solch eine Darstellung lange in unserem Kopf.
Visualisieren Sie daher die Kernaussagen, Abläufe und Ergebnisse Ihrer Präsentationen und Trainings anschaulich und lösen Sie so Aha-Momente bei Ihren Zuhörern aus. Erleichtern Sie ihnen das Verstehen und Behalten Ihrer Botschaften.
In unserem zweitägigen Seminar erleben Sie die Wirkung von Storys. Sie lernen verschiedene Muster kennen, um Ihre Inhalte eingängig zu verpacken und anschaulich zu visualisieren. Am Ende der zwei Tage haben Sie verschiedene Geschichten zu Ihren Themen entwickelt und erprobt.
Seminarinhalte
- Sperrige Themen identifizieren
- Der Nutzen von Storytelling im Alltag
- Vorbereitung: Wen will ich mit meinem Thema mit welchem Ziel erreichen?
- Merkmale und Dramaturgie einer guten Geschichte
- Struktur von guten Geschichten
- Eigene Stories entwickeln und erproben
- Live visualisieren
Seminarablauf
80 % der Seminarzeit wird durch Ihre eigene Aktivität
bestritten. Dabei schlüpfen Sie in verschiedene Rollen: Sie sind sowohl Teilnehmer, Akteur, Kollege, Sparringspartner und Feedbackgeber.
Mit Hilfe von Mini-Referaten – im Lehrgespräch, in
Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit – erwerben Sie das nötige Rüstzeug, um Ihre Inhalte lernwirksam und unterhaltsam zu vermitteln.
Ihr Nutzen: Am Ende der zwei Tage haben Sie einen routinierten Blick für die „Story“ in Ihren Inhalten entwickelt und können diese lebendig und lernwirksam vermitteln. Sie unterhalten – Ihre Teilnehmer behalten.
Dauer
2 Tage