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Storytelling

Vom Unterhalten zum Behalten – wie Sie trockene Themen spritzig vermitteln

Lernen Sie gute Strukturen und Storyboards kennen, um die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden in Trainings und Meetings zu gewinnen und zu halten.

Lernen Sie Methoden kennen und entwickeln und üben Sie eigene Geschichten, um einen maximalen Transfer in Ihre individuelle Arbeitswelt zu erreichen.

Lassen Sie sich in die magische Welt der Geschichten entführen!

Fesseln Sie Ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit spannenden Geschichten, gewinnen Sie ihre 100-prozentige Aufmerksamkeit und verankern Sie Inhalte nachhaltig in ihren Köpfen! Das Erzählen von Geschichten ist eine der ältesten Formen der Wissensvermittlung. Geschichten berühren uns. Wir identifizieren uns mit den handelnden Personen und erleben ein Szenario, das einem Live-Erlebnis sehr nahe kommt. Und genau deshalb bleibt eine solche Darstellung lange in unseren Köpfen. Visualisieren Sie deshalb die Kernaussagen, Abläufe und Ergebnisse Ihrer Präsentationen und Trainings anschaulich und lösen Sie so Aha-Momente bei Ihren Zuhörern aus. Erleichtern Sie ihnen das Verstehen und Behalten Ihrer Botschaften.

In unserem zweitägigen Seminar erleben Sie Storytelling hautnah. Sie lernen verschiedene Modelle kennen, um Ihre Inhalte eingängig zu verpacken und anschaulich zu visualisieren. Am Ende der zwei Tage haben Sie verschiedene Geschichten zu Ihren Themen entwickelt und ausprobiert.

Diese Trainerfortbildung richtet sich an Trainer, Moderatoren und Führungskräfte, die spannende und wirkungsvolle Geschichten in den Köpfen (und Herzen) ihrer Zuhörer verankern wollen.

Seminarinhalte

  • Sperrige Themen identifizieren
  • Der Nutzen von Storytelling im Alltag
  • Vorbereitung: Wen will ich mit meinem Thema mit welchem Ziel erreichen?
  • Merkmale und Dramaturgie einer guten Geschichte
  • Struktur von guten Geschichten
  • Eigene Stories entwickeln und erproben
  • Live visualisieren

Lernziele

Am Ende des Seminars…
• haben Sie die Wirkung von Storys erlebt.
• kennen Sie Merkmale und Dramaturgie einer guten Geschichte.
• wissen Sie, wie Sie Geschichten wirkungsvoll visualisieren.
• verfügen Sie über verschiedene Storyboards.
• haben Sie verschiedene Storys zu Ihren Themen entwickelt und mit Feedback erprobt.
• haben Sie Ihren Methodenkoffer erweitert und verfügen über einbe Schatzkiste an Anregungen.

Seminarablauf

80 % der Seminarzeit wird durch Ihre eigene Aktivität bestritten. Dabei schlüpfen Sie in verschiedene Rollen: Sie sind sowohl Teilnehmer, Akteur, Kollege, Sparringspartner und Feedbackgeber. Mit Hilfe von Mini-Referaten – im Lehrgespräch, in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit – erwerben Sie das nötige Rüstzeug, um Ihre Inhalte lernwirksam und unterhaltsam zu vermitteln.
Ihr Nutzen: Am Ende der zwei Tage haben Sie einen routinierten Blick für die „Story“ in Ihren Inhalten entwickelt und können diese lebendig und lernwirksam vermitteln. Sie unterhalten – Ihre Teilnehmer behalten.

Arbeitsunterlagen

• Teilnehmer Handout mit prozessbegleitender Dokumentation
• VOSS+PARTNER-Zertifikat, ein in der Wirtschaft anerkannter Nachweis für qualifizierte Ausbildung

Zielgruppe

• Trainer, Führungskräfte, Personalentwickler
• Alle, die heute oder in Zukunft Wissen an andere weitergeben

Teilnehmerzahl

6 – 12 Personen

Dauer

Wir empfehlen 2 Arbeitstage.

Kosten

Präsenztraining oder Live-Online-Training

Der Preis für dieses Training richtet sich nach Dauer und Teilnehmerzahl. Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für Ihr Unternehmen.

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