Skip to main content

Kreatives Verkaufstraining

Auch in schwierigen Zeiten erfolgreich verkaufen

Fokus auf Nutzen, Vorteile  & Schmerzpunkte der Kunden
Kundenperspektive einnehmen für eine bessere Kundenbeziehung
Win-Win-Situation durch empathische Gesprächsführung

Die richtige Einstellung zum Kunden und zum Produkt als Erfolgsformel

In einer sich ständig verändernden und anspruchsvolleren Geschäftswelt stehen Unternehmen und Unternehmer:innen vor wachsenden und sich verändernden Herausforderungen. Die Zeit, sich darauf einzustellen, wird immer kürzer und erfordert Mut, Disziplin und Konsequenz. Die richtige Einstellung zu Veränderungen, zum Kunden, zum Unternehmen und zum Produkt beeinflusst den Verkaufserfolg immens.

Unser Denken beeinflusst unser Handeln – und genau darum geht es in diesem Training. Wer positiv denkt, handelt positiv. In diesem Verkaufstraining stellen wir sicher, dass ihre vertrieblichen Mitarbeiter:innen mental und methodisch optimal gerüstet sind.

Die Teilnehmer:innen trainieren und lernen,  die sich wandelnden Marktbedingungen und Anforderungen zu managen und Kundenbeziehung erfolgreich zu intensivieren. In einem dynamischen Umfeld ist es entscheidend, den Kunden noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen, um nachhaltig erfolgreich zu bleiben.

Trainingsziel:

Unser Verkaufstraining verfolgt ein klares Ziel: Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt die Kundenperspektive so einzunehmen, dass ihre Argumentation und die Kundenbeziehungen auf ein neues Level gehoben werden. Die Teilnehmer fokussieren sich auf den Nutzen, die Vorteile und/oder die „Schmerzpunkte“ ihrer potenziellen Kunden und erarbeiten sich im Training das notwendige Rüstzeug, um durch ihre Einstellung zum Kunden, ihr Verhalten und ihre Vorbereitung zu überzeugen. Die Win-Win Situation, die durch die empathische Gesprächsführung entsteht, führt zu Vertrauen und damit zu positiven Entscheidungen – für den Menschen und für das Produkt bzw. die Dienstleistung. Dies erreichen wir, indem wir die innere Einstellung der Verkäufer zu sich selbst, zu ihrer Aufgabe und ihrem Umgang mit den Kunden intensiv analysieren, trainieren und verbessern.

Trainingsinhalte:

  • Persönliche Standortbestimmung
    Was bedeutet „Verkaufen“ eigentlich?
  • Die Macht der Vorstellung
    Die Rolle des Unterbewusstseins bei Kunden und Verkäufern
  • Selbstmotivation
    Die Basis für erfolgreichen Verkauf
  • Das Sympatiefeld auf Kunden
    Die Basis für erfolgreiche Kundenbeziehungen
  • Die Ausstrahlung auf Kunden
    Wirkungsgesetze und Wirkungen
  • Die Macht des Wortes
    Freie Rede und Präsentationstechniken
  • Kreative Gesprächsführung
    Gesetzmäßigkeiten des Dialogs im Kundengespräch
  • Aktives Zuhören und Schweigen
    Wirkungselemente im Verkauf
  • Tefefon-Performance
    Die Fähigkeit, am Telefon überzeugend und erfolgreich zu sein
  • Das effektive Telefongespräch
    Gesetzmäßigkeiten erfolgreicher Kommunikation
  • Kundenkreativität
    Der Schlüssel zur Zukunft durch Freewheeling und Brainstorming
  • Effektive Kurzpräsentationen
    Zu verkaufsspezifischen Themen
  • Verschiedene Wege zur „Aktiven Vollreferenz“
    Unsere Zukunftschance im Markt
  • Die Bedeutung des menschlichen Idols
    Im Kundengespräch
  • Körpersprache
    Als wesentliche Informationsquelle in der internen Kommunikation
  • Fragetechniken
    Vom Fragetrichter zur Expertenfrage
  • Das Abschlussgespräch
    Sachorientiert und persönlich engagiert
  • Die Reklamation
    Eine persönliche Chance für den Verkäufer
  • Gedächtnisleistung steigern
    Mit praktischen Tipps und Übungen
  • Live-Übungen
    Anhand individueller Wünsche der Teilnehmenden aus ihrem Alltag
  • Persönliche Zeitanalyse
    Optimale Zeitverteilung und Tagesplanung
  • Firmenspezifische Schwerpunkte
    Nach Absprache und Bedarf

Dauer:

Das Seminar erstreckt sich über 6 Tage, aufgeteilt in drei 2-tägige Module mit Intervallen von 4-6 Wochen zwischen den Modulen.

Trainingsort:

Hamburg

Zielgruppe:

Für Verkäufer:innen in B2B Märkten und die, die es werden wollen

Zeiten je Modul:

Tag 1: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Methoden und Leistungen:

Unser Training basiert auf der rational-emotionale Trainingsmethode (RET), um die innere Einstellung der Teilnehmer:innen zu analysieren, zu trainieren und zu verbessern. Es kombiniert theoretische Inhalte mit praktischen Übungen, Live-Übungen aus dem beruflichen Alltag der Teilnehmer und individuelle Fallstudien.

Jede/r Teilnehmer:in erarbeitet persönliche Hilfen für die tägliche Praxis (= Arbeitskarten), um als qualifizierter Verkäufer für alle Situationen jederzeit kompetent gerüstet zu sein.
Dabei wird seine innere Einstellung zur Aufgabe, zum Kunden und zum Unternehmen kritisch analysiert.

Alle Teilnehmer:innen erhalten umfassende Trainingsunterlagen, Arbeitshefte, Sammelordner, begleitende Fachlektüre und Abschlusszertifikate. Die Seminargebühr deckt auch Mittagessen, Kaffeepausen und Tagungsgetränke ab, sowie den Versand von Unterlagen und die Durchsicht und Bearbeitung schriftlicher Arbeiten der Teilnehmer.

Trainer:

Dieses Training wird durchgeführt von Karsten Noss (geschäftsführender Gesellschafter VOSS+PARTNER)

Investition:

Die Investition pro Person für 6 Trainingstage inklusive aller oben genannten Leistungen beträgt 3.250,00 Euro zzgl. MwSt..

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem intensiven Verkaufstraining teilzunehmen und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Herausforderungen des modernen Verkaufs zu meistern. Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Präsenztraining

3.250,00 € zzgl. MwSt.